Liachtnhof 1 gefunden

Liachtnhof des Stiftes Kremsmünster - Martin Mayrbäurl

Seit über 20 Jahren bewirtschafte ich die Ackerflächen des Stiftes Kremsmünster, bis 2018 als landwirtschaftlicher Betriebsleiter, seither als Pächter. Im Jahr 2007 wurde der Betrieb auf biologische Wirtschaftsweise umgestellt. Mengenmäßig wird vorwiegend Futtergetreide, das im Liachtnhof eingelagert wird, angebaut. Als wirtschaftliches Standbein hat sich neben Lein und Hanf (Vertragslandwirt bei farmgoodies) der Zuckermais etabliert.

Als leidenschaftlicher Biertrinker beschäftige ich mich seit mehreren Jahren mit dem Bierbrauen. Einmal mit dem Braumeistervirus infiziert, wird das Hobby schnell zur Passion und so fasste ich im Herbst 2020 den Entschluss, das Brauereigewerbe anzumelden – im Winter wurde dann der erste Sud gebraut, das Liachtnhof Märzen. Dieses Bier entsteht in großen Töpfen nach altem bayrischen Produktionsverfahren, das heute nur noch wenige Brauereien in Bayern anwenden – ganz ohne elektronische Steuerung und mit richtig viel Handarbeit.

Aufgrund der Arbeitsintensität im Ackerbau und der hohen Ansprüche an die Kühltechnik beim Märzen Bier wird das Liachtnhof Märzen vorerst nur in den Wintermonaten gebraut – für die nächsten Monate steht daher eine eher bescheidene Menge zur Verfügung. Da der Einstieg ins Kleinstbrauereiwesen mit vielen bürokratischen und finanziellen Hürden verbunden ist, wurde die Bierproduktion derzeit noch keiner Bio – Zertifizierung unterzogen, nach dem erfolgreichen Start und dem bisher ausschließlich positiven feedback sollte dem in nächster Zukunft nichts mehr im Wege stehen.

 
6x0,33l
Stammwürze 12,5°, Alc.: 5,8%
Mehr anzeigen
Der für österreichische Märzenbiere eher unübliche hohe Anteil an dem etwas dunklerem Münchnermalz verleiht diesem Bier die Bernsteinfarbe und den ausgeprägten Malzton. Aufgrund der intensiven Maischarbeit handelt es sich trotz des hohen Alkoholgehaltes um ein sehr sehr süffiges Bier - und das macht Lust auf ein Nächstes!

Abholtag: Freitag, 06.08.2021 (wöchentlich)
Hersteller: Liachtnhof
12,00 €
2,00 €
Anzahl
Einheit: 6er-Tragerl

Impressum

Liachtnhof
Martin Mayrbäurl
Brandstatt 10
4533 Piberbach
Handy: +436641833058
E-Mail: [javascript protected email address]

UID-Nummer: ATU73568917
Kammer: Landwirtschaftskammer

Geändert am 18.04.2021 06:16