ballaststoffreicher Nuss-Porridge

von Ernährungspädagogin Renée Dammerer (www.aufeinmalgehts.at)

Die perfekte Mischung aus guten Kohlenhydraten und gesunden Fetten!!!

Für einen super Start in den Tag, oder auch als wärmender Snack am Abend - Porridge mit Honig/Ahornsirup und frischen Früchten geht immer 😋

Leinsamen enthalten in der Pflanzenwelt am meisten Omega-3-Fettsäuren. Muskeln, Knochen und Nervensystem profitieren von dem enthaltenen Magnesium. Leinsamen können deine Müdigkeit verringern und zu einem normalen Energiestoffwechsel, und einer gesunden Psyche beitragen.

Haferflocken enthalten, wie Leinsamen, jede Menge Ballaststoffe. Daher bleiben wir länger satt und füttern unser Mikrobiom (die guten Darmbakterien) mit essentieller Nahrung. Damit die Ballaststoffe in unserem Darm gut aufquellen und wieder abtransportiert werden können, müssen wir genügend trinken.

Walnüsse sehen aus wie ein Gehirn - könnt ihr mir glauben, ich seh sowas öfter 🙊😉
Und wenn uns die Natur schon so ein deutliches Zeichen schickt, dann können wir davon ausgehen, dass sie auch der ideale Snack für unser Oberstübchen sind!


Zutaten für ca. 10 Portionen:

400 g Haferflocken
60 g Leinsamen
100 g Walnüsse

 

Zubereitung:

Alle Zutaten kurz in den Mixer damit alles klein gemahlen wird, danach noch

Optional kann man noch ca. 40 g Amaranth gepufft (gute Eiweißquelle)
drunter mischen.

1/10 der Menge (ca. 4 EL) mit warmen Wasser übergießen, kurz quellen lassen (bei Bedarf noch Wasser dazugeben) und mit einer Birne/einem Apfel und einem Esslöffel Honig/Ahornsirup garnieren!

 

Nährwerte/Portion mit 60 g (ohne Obst und Süssungsmittel)

Brennwert:          251  kcal
Kohlenhydrate:     27      g
Eiweiß:                      9,4   g
Fett:                         10,4   g


Geändert am 03.12.2022 00:23
Zum Blog von s'KerbaL

Weitere Beiträge